Frau packt Kleidung für den Wohnungswechsel, den Umzug, in Umzugskarton.

Wohnungswechsel – was muss für den Umzug beachtet werden?

Man hat sich nun entschlossen, der Schweiz den Rücken zu kehren und nach Deutschland zu ziehen. Ein Umzug an und für sich ist ja schon was Besonderes, da viel Arbeit und Zeit benötigt wird. Aber aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland zu ziehen ist dazu noch ein wenig komplizierter, da man verschiedene Dinge noch beachten muss. Aber was genau ist zu beachten, welche Vorschriften gibt es?


Was man beachten muss

Da die Schweiz nicht in der EU ist, ist manches schwieriger. Ein Umzug nach Deutschland gehört dazu, gestaltet sich aber nicht so schwierig wie aus anderen Nicht-EU-Ländern. Das liegt auch daran, dass in beiden Ländern Deutsch gesprochen wird. Zudem benötigt der Schweizer kein Visum oder eine Aufenthaltsbescheinigung, solange man einen gültigen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag hat. Natürlich gibt es Dokumente und Formulare, die man beantragen und ausfüllen muss.

Deswegen sollte die Planung des Umzuges schon mehrere Monate vorher beginnen.

Ein wichtiger Punkt bei der Planung ist es auch, bei einem Umzug Schweiz Deutschland, ein spezialisiertes Unternehmen zu involvieren.

Das Umzugsgut muss verzollt werden

Ein Schild und Grenze zwischen Deutschland und SchweizDurch die EU-Regelung gelten bei Umzügen aus Nichtmitgliedsstaaten besondere Zollvorschriften. Auch die Einfuhrbestimmungen sind anders. Ein ganz wichtiger Aspekt ist aber, dass das Umzugsgut zwar deklariert werden muss, aber von jeglichen Einfuhrzöllen befreit ist. Man benötigt eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, eine Kopie des Arbeitsvertrages, zur Verzollung die Vollmacht des Antragsstellers, eine detaillierte Inventarliste, dazu einen Miet- oder Kaufvertrag des Wohnsitzes und die Abmeldung des Schweizer Wohnsitzes. Auch die Einfuhr eines Fahrzeuges muss deklariert werden. Auch bei der Ausreise mit diesem Fahrzeug sollten der Fahrzeugausweis, Identitätsnachweis und die Ausfuhrzollanmeldung mitgeführt werden.

Umzug mit Haustier

Da gelten bestimmte Einreisebestimmungen und es müssen verschiedene Dokumente erbracht werden. Man ist verpflichtet, wenn man das Tier begleitet, dies bei der Einreise anzumelden. Für die Einreise nach Deutschland werden der EU-Heimtierausweis, eine Mikrochipkennzeichnung und eine gültige Tollwutimpfung die mindestens 21 Tage alt ist, verlangt. Hundewelpen, welche jünger als 15 Wochen sind, dürfen weder nach Deutschland einreisen noch durchreisen. Pitbull-Terrier, American-Stafford-Terrier Bullterrier und Stafford- Bullterrier dürfen nicht nach Deutschland einreisen.

Umzugscheckliste

Wichtig ist, dass es eine Abmeldebescheinigung des bisherigen Wohnsitzes vorliegt. Innerhalb einer Woche nach Umzug muss man sich bei den Meldebehörden in Deutschland gemeldet haben. Die Voraussetzung dafür ist ein gültiges Mietverhältnis oder ein Kaufvertrag einer Immobilie. Am bisherigen Wohnort alle nötigen Verträge wie Strom und Internet kündigen, Umzugsmaterial besorgen und auch die weiteren nötigen Vorkehrungen sind zu treffen.

Fazit

Ein Umzug aus der Schweiz nach Deutschland ist an bestimmte Einreisebestimmungen und Einreisebeschränkungen gebunden. Auch das Umziehen mit Tieren gestaltet sich ein wenig komplizierter. Die Arbeiten die ein Umzug sonst mit sich bringt, sind auch bei einem Umzug in der Schweiz nötig. Eine Umzugsfirma die auf Auslandsumzüge spezialisiert ist zu beauftragen, ist nicht die schlechteste Alternative.

Bildnachweis:
studio v-zwoelf – stock.adobe.com
Robert Kneschke – stock.adobe.com

Schauen Sie sich bei Gelegenheit auch folgenden Artikel an:

Die Wohnung wieder auf Vordermann bringen und Ordnung schaffen