Loft-Wohnung mit Wohnzimmer, Küche und bodentiefen Fenstern

Was spricht für neue Fenster?

Fenster sind Bestandteil der Fassade und müssen somit vielen widrigen Witterungseinflüssen trotzen. Dazu gehören Regen mit Feuchtigkeit und Schnee mit starkem Frost genauso wie auch Sturmereignisse und eben die großen Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter, die gerade auf Holzfenster eine erhebliche Einwirkung haben. Dabei haben gerade Fenster heute als Angriffspunkt eine überragende Bedeutung für die Wärmedämmung und das Energiesparen, weil hier besonders Verluste von Heizungsenergie auftreten können.


Wann sind neue Fenster einzubauen?

Wenn das Material ermüdet und die Dichtungen nicht mehr dicht halten und die Rahmenbeschläge nicht mehr optimal funktionieren, ist es Zeit für eine Erneuerung der Fenster. Natürlich kann auch eine energetische Sanierung bei relativ neuen Fenstern angezeigt sein, wenn diese technische Defizite im Dämmschutz aufweisen. Neue Fenster können auch aus rein optischen Gründen eine gute Wahl sein.

Woran sieht man den Erneuerungsbedarf?

Moderne Fenster mit Doppelverglasung auf weißem HintergrundWenn es offensichtliche Defekte an den Fenstern gibt, die auf den ersten Blick deutlich werden, ist die Entscheidung meist klar. Poröse Dichtungen und defekte Scharniere sprechen dafür, dass es Zeit für neue Fenster ist. Aber auch wenn die Fenster bestimmte energetische Anforderungen des Gesetzgebers nicht mehr erfüllen, was unabhängig vom technischen und optischen Zustand der Fenster ist, können neue Fenster sinnvoll sein. Oft gibt es heute auch staatliche Zuschüsse und Fördergelder für das Erneuern der Fenster in Wilhelmshaven und bundesweit. In vielen Fällen muss man aber auch vorsichtig sein: es kann auch Denkmalschutzauflagen geben, die man auch bei neuen Fenstern oder beim Nachrüsten der alten denkmalgeschützten Fenster beachten muss. Hier sollte man sich auch im Zweifelsfall vorher informieren, bevor man die Fenster in Wilhelmshaven einfach durch neue energetisch bessere ersetzt.

Von der Lebensdauer her halten moderne Kunststoffausführungen bis zu 50 Jahre.

Aber selbst moderne Holzfenster können bei guter Pflege diese Lebensdauer durchaus erreichen.

Defekte Fenster- auch im Innenraum bemerkbar

Ob es Erneuerungsbedarf bei den Fenstern gibt, zeigt sich übrigens nicht nur durch die äußere optische Inaugenscheinnahme. Wenn es in den Räumen zugig ist und die Fenster schlichtweg undicht werden und Regen oder Luftzug eintritt – dann ist es höchste Zeit, Maßnahmen wie neue Fenster Wilhelmshaven oder zumindest eine Sanierung in Angriff zu nehmen. Sonst kann auch die Schimmelbildung im Innenraum begünstigt werden, was gesundheitlich sehr bedenklich ist. Und die Wärmeverluste sorgen für hohe Heizkosten. Auch wenn die Erneuerung der Fenster immer auch auch ein sehr entscheidendes Element bei der energetischen Sanierung ist – die beste Wärmedämmung erhält man natürlich nur, wenn auch die Fassade gleich mit energetisch saniert wird.

Bildnachweis:
2mmedia – stock.adobe.com
smspsy – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einer Überdachung die heimische Terrasse in vollen Zügen genießen