Ein Fenstergitter mit Blumen im Hintergrund

Fliegengitter: Wie man effektiven Schutz vor unerwünschten Gästen erhält

Für viele Menschen ist ein warmer Sommer die schönste Zeit. Man kann sich frei bei offenen Fenstern und Türen bewegen und das schöne Wetter genießen – eigentlich. Doch Mücken, Fliegen und andere Brummer können einen in der warmen Jahreszeit mehr als die Laune verderben. Ehe man sich versieht, dringen schwarze und glänzende Fliegen und unangenehm stechende Mücken, Wespen und weiteres Getier im schönsten Hochsommer in die gute Stube ein und plagen uns. Nicht nur Insektenstiche, die womöglich nachts im Schlaf zugefügt werden, stören gewaltig. Auch das unablässige Summen und das Niederlassen auf unseren Speisen und Getränken kann einen verrückt machen.


So schafft man erfolgreich Abhilfe

Damit die unerwünschten Gäste gar nicht erst in unsere Wohn- und Arbeitsräume kommen, gibt es ein so altes wie bewährtes und wirksames Mittel: Fliegengitter. Nach Maß gefertigte Fliegengitter können sowohl an Fenster- als auch an Türrahmen angebracht werden. Fenster und Türen lassen sich trotz der Gitter wie gewohnt öffnen und schließen, aber lästige Insekten haben kaum eine Chance, in unsere Räumlichkeiten vorzudringen und uns zu ärgern. Bei diesem altbewährten und funktionalen Insektenschutz kommt keinerlei Gift zum Einsatz, das uns ja immer auch selbst schädigen kann. Frische Luft gelangt trotzdem ungehindert in die Wohnung und wir können die Wärme und einen leichten Luftzug ohne Einschränkung genießen. So hält der Sommer genau das, was er verspricht.

Keine optische Einschränkungen

Mit Fliegengittern muss man auch keine optische Einschränkung in den eigenen vier Wänden in Kauf nehmen, denn moderne Gittergaze ist nahezu unsichtbar. Sie verdunkelt Räume nicht und hat eine nur kaum wahrnehmbare Struktur. Ein solcher Insektenschutz kostet nicht die Welt und ist im Prinzip eine einmalige Anschaffung, wenn es gleich richtig gemacht wird. Natürlich gibt es verschiedene Varianten, über die man sich am besten vom Fachhändler beraten lässt. Was geeignet ist, hängt auch ein wenig von der Beschaffenheit und Größe der Fenster und Türen ab, aber eine Lösung sollte es in jedem Fall geben. Die Gitter können beispielsweise in einem eigenen, an das Fenster angepassten Rahmen gespannt sein oder mittels Klettverschlusses befestigt werden. Es gibt zudem sehr ausgefeilte technische und maßgeschneiderte Lösungen vom Fachmann.

Insekten müssen draußen bleiben

Wer möchte nicht ungestört von lästigen Insekten einen lauen Sommerabend in der eigenen Wohnung und bei geöffneten Fenstern genießen oder Sonntags sein Frühstück einnehmen, ohne dass Wespen einem jeden Bissen streitig machen. Auch die Vorstellung, in der Nacht stechenden Insekten hilflos ausgeliefert zu sein, ist alles andere als schön. Fliegengitter sind keine neue Erfindung, aber sie zeigen, dass Altbewährtes gut ist und günstig ist ihre Anschaffung auch. Leichter kann es nicht sein dafür zu sorgen, dass Fliegen und Co draußen bleiben.

Bildnachweis:

kay fochtmann – stock.adobe.com