Bücher und Zeitschriften in der Wohnzimmereinrichtung unterbringen

Bücher und Zeitschriften werden oft im Wohnzimmer aufbewahrt. Kein Wunder – denn hier steht schließlich auch das Sofa, auf das man sich zum Lesen niederlassen kann. Damit die Bücher und Zeitschriften immer griffbereit und gut sortiert aufbewahrt sind gibt es ein paar Tipps für die Wohnzimmereinrichtung.


Warum Bücher und Zeitschriften im Wohnzimmer unterbringen?

Viele haben ihre Bücher und Zeitschriften im Wohnzimmer stehen und dafür gibt es gute Gründe. Zum einen verleihen Bücher und Zeitschriften dem Wohnzimmer eine persönliche Note und erzählen etwas über die Interessen und den Geschmack der Bewohner des Hauses. Zum anderen sind sie auch eine gute Möglichkeit, um Gäste zu unterhalten. Ein spannendes Sach-Buch über ein interessantes Thema kann ein gutes Gesprächsthema sein.

Wie können Bücher und Zeitschriften in der Wohnzimmereinrichtung untergebracht werden?

Eine Möglichkeit ist es, ein Bücherregal oder eine Bücherwand zu installieren. Diese können entweder freistehend oder an der Wand befestigt sein und bieten viel Platz für Bücher und Zeitschriften. Leider ist es aber oft schwierig, Zeitschriften so in einem Bücherregal unterzubringen, dass diese nicht zerknicken oder sich durchbiegen. Hier kann ein Prospektständer faltbar Abhilfe schaffen. Man kennt diesen aus Arztpraxen und Wartezimmern – warum die Vorteile nicht auch für die eigene Wohnung nutzen? Mit einem solchen Ständer sind die Zeitschriften gut sortiert und vor allem griffbereit. Steht nur wenig Platz zur Verfügung und ein Bücherregal passt nicht in den Raum, kann auf Boxen zurückgegriffen werden. Leider hat dies den Nachteil, dass immer erst gewühlt werden muss, wenn ein Buch oder eine Zeitschrift gesucht wird. Eine weitere Option ist, Bücher und Zeitschriften als dekorative Elemente zu nutzen, indem sie auf einem Couchtisch oder einem Fenstersims arrangiert werden.

Die Vielfalt der Möglichkeiten: Kreative Ideen für die Aufbewahrung von Büchern und Zeitschriften

Das Bücherregal aus Holz ist natürlich der Klassiker, aber auch aus Weinkisten lässt sich ein schönes Vintage-Bücherregal zaubern. Auch ein alter Koffer kann ein stilvoller Aufbewahrungsort für Bücher und Zeitschriften sein. Wichtig ist, die Bücher und Zeitschriften vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht zu schützen und sie regelmäßig abzustauben. Mit einer Glasvitrine spart man sich diesen Aufwand: Die Bücher sind bei dieser Aufbewahrungsform auch gleich noch vor Staub geschützt. Auch Körbe sind eine gute Möglichkeit, insbesondere um Zeitschriften aufzubewahren. Wichtig ist nur, die Zeitschriften regelmäßig zu sichten und zu sortieren, sonst findet man am Ende nichts mehr wieder. Der Vorteil von Körben ist, dass sie leicht umplatziert werden können, wenn sie doch einmal im Weg stehen.